Project Call “CALL4Europe” - Crowdfunding for Europe

In the year 2015, the Austrian not-for-profit association Respekt.net organizes a call for projects entitled “CALL4Europe” and invites interested European project initiators which work on current and future challenges of Europe to make use of crowdfunding opportunities on the platform www.respekt.net.

As additional incentive Respekt.net offers EUR 100,000 as “doubling donation” to a selection out of all submitted projects. The projects awarded with the “doubling donation” will be selected by a high-level jury. The “doubling donation” amounts up to 50% of the respective target budget. The project initiators have to collect the remaining 50% with means of crowdfunding at www.respekt.net in order to reach the full funding of their projects.

Non-awarded projects can generate the required target budget with the help of the usual crowdfunding at www.respekt.net and are thus still participating in the “CALL4Europe” receiving particular visibility together with the other projects of the project call.

“CALL4Europe” for the future of Europe

Europe arrived at the cross-roads of economic welfare and global competitiveness. Major member countries of the EU are not able to handle the problem of youth unemployment in an effective or acceptable way. In some countries unemployment rates arrive at 30 to 50% among youngsters up to 25 years. A generation might be lost if no better solutions are put into place. On the one hand is Europe described as the sick patient and on the other hand hundreds of thousands of people want to migrate to the European Union. Europe has been offering a very attractive model of peaceful development for many years. Nevertheless, Europe is not finding a common strategy to benefit from the new reality as immigration continent in a constructive way. Social welfare systems will not sustain without immigration. Europe is growing older and older. Young people come from overseas conflict areas. How to deal with non-democratic states in politics but also on the world markets?

Europe is lacking political and economic coordination. Only 1% of the economic performance is being distributed via the EU budget, a large amount of which is used exclusively for agriculture. National states dominate the European Union even after 50 years of the European integration. A resurgence of nationalist trends and parties is threatening growth and development in Europe, as important community achievements of the EU are being prevented. Why is the US leading in IT and internet technologies? Apple, Google, Facebook and so on dominate innovative businesses. A new machine age is expected to have begun already. Is Europe able to foster more innovation aside the cosiness of social welfare subsidies, if nationalist movements are hindering or even preventing European cooperation? Question upon question. 

 

Target group and purpose of the projects

Young people and adults, loose groups as well as associations and clubs are invited to work out ideas how to better handle the European challenges in politics, economy and society. The “CALL4Europe” should bring the issue to a broader public in Austria and neighbouring countries.

Go to Conditions of participation

Interested?

Send an E-mail to call4europe(at)respekt.net and we will get back to you as soon as possible.

Deutsch
/

Projektbewerb „CALL4Europe“ – Crowdfunding für Europa

Unter dem Titel „CALL4Europe“ organisiert Respekt.net im Jahr 2015 einen Themenschwerpunkt zur Zukunft Europas und lädt alle Projekte, die aktuelle und zukünftige Herausforderungen Europas bearbeiten, zum Crowdfunding auf die Plattform www.respekt.net ein.

Als zusätzlichen Anreiz startet Respekt.net einen Projektbewerb und stellt dafür 100.000 Euro in Form von „Verdopplungsspenden“ zur Verfügung. Die besten Projekte werden von einer hochkarätigen Jury ausgewählt und mit einer „Verdopplungsspende“ in Höhe von 50% des jeweiligen Zielbudgets prämiert. Die Projekt-InitiatorInnen müssen sich selbst im Rahmen von Crowdfunding um die restlichen 50% bemühen, um ihre Projekte auszufinanzieren. Wird dies nicht erreicht, dann wird die Verdopplungsspende neu vergeben.

Nichtprämierte Projekte können das erforderliche Zielbudget mithilfe des üblichen Crowdfundings auf www.respekt.net generieren und nehmen so weiterhin am „CALL4Europe“ teil und erhalten eine besondere Sichtbarkeit mit den anderen Projekten des Themenschwerpunkts Europa.

CALL4Europe für die Zukunft Europas

Europa ist an einer Weggabelung in Hinblick auf die Zukunft des Wohlfahrtsstaats und der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit angelangt. Große Mitgliedsländer der Europäischen Union sind nicht in der Lage die Beschäftigung junger Menschen in einer zufrieden stellenden Form zu organisieren. Arbeitslosenraten unter Jugendlichen bis 25 Jahren erreichen in manchen Ländern bereits 30 bis 50%. Es kündigt sich eine verlorene Generation junger Menschen an, wenn nicht wirksame Schritte für Jugendbeschäftigung gesetzt werden. Auf der einen Seite wird Europa als der „kranke Patient“ beschrieben und auf der anderen Seite wollen hunderttausende Menschen in die Europäische Union migrieren. Europa bietet seit vielen Jahrzehnten ein friedliches Entwicklungsmodell, das sehr attraktiv ist. Aber Europa findet zu keiner gemeinsamen Strategie die neue Realität als Einwanderungskontinent konstruktiv zu nutzen. Die Sozialsysteme können ohne Zuwanderung nicht aufrechterhalten werden. Europa altert vor sich hin. Junge Leute wandern aus den zahlreichen Konfliktherden der Welt ein. Wie soll Europa mit den nicht-demokratischen Staaten politisch und wirtschaftlich umgehen?

Europa leidet unter einer zu geringen politischen und wirtschaftlichen Koordination. Nur 1% der Wirtschaftsleistung wird über das EU-Budget verteilt und davon wiederum ein großer Block ausschließlich für die Landwirtschaft. Die Nationalstaaten dominieren auch nach 50 Jahren europäischer Integration die Europäische Union. Ein Wiedererstarken nationalistischer Strömungen und Parteien bedroht Wachstum und Entwicklung in Europa, weil wichtige Gemeinschaftsleistungen der EU verhindert werden. Warum führen die US in den Schlüsselsektoren IT und Internet-Technologie? Apple, Google, Facebook und viele weitere US-Firmen dominieren die Innovationsindustrien. Ein „zweites Maschinenzeitalter“ wird in Aussicht gestellt. Ist Europa in der Lage die Innovationskraft parallel zu den Annehmlichkeiten des Wohlfahrtsstaates zu erhöhen, wenn nationalistische Strömungen die europaweite Zusammenarbeit be- oder gar verhindern? Viele Fragen, die Antworten suchen.

Zielgruppen und Zielsetzung der Projekte

Junge Menschen und Erwachsene, lose Gruppen als auch Vereine und Organisationen sind eingeladen, Ideen einzubringen wie Europa die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen meistern soll. Der „CALL4Europe“ soll das Thema der europäischen Herausforderungen einem breiteren Publikum in Österreich und in den Nachbarländern näher bringen.

Zu den Teilnahmebedingungen

Bei Interesse:

Senden Sie ein Mail an call4europe(at)respekt.net und wir melden uns so rasch wie möglich bei Ihnen.